Jahresbericht des XNP-Projektes – Jahr 5

Nach fünf Jahren Projektbestehen können wir etwas mehr auf unsere Erfahrungen zurückblicken und beurteilen, wie erfolgreich dieses Format ist. Kurz gesagt: es funktioniert! Wir können den Verlust mancher Fische nicht verhindern. Oder viele Fische, es gibt von Jahr zu Jahr Unterschiede von Hunderten von Individuen. Aber es ist toll, die Karte von Züchtern zu sehen, die sich intensiv mit der Ausbreitung und Verdickung nördlicher Platys befassen. Wir haben diese Arten in mehrere europäische Länder gebracht, in denen sie vor fünf Jahren überhaupt nicht gehalten wurden – jetzt gibt es Hunderte von ihnen und die Zahl der Züchter steigt. Jeder, der sich für X. meyeri oder X. couchianus interessiert, kann sie erwerben und sich dem Projekt anschließen. Manchmal müssen sie etwas warten, wenn die Entfernung zu groß ist, aber wir haben diese Arten und halten sie in sicherer Zahl. Beide Arten sind in freier Wildbahn ausgestorben und wir wissen, dass wir uns darauf verlassen können, dass unser Projekt sie „beschützt“.

Die Grundprinzipien einer so geführten Erhaltungszucht bewähren sich. Die Hilfe des Koordinators bei Fischtransfers ist hilfreich; bei Bedarf können Sie problemlos Kontakt zu einem Züchter aufnehmen, der einen Überschuss hat. Zumindest im Hinblick auf die jährliche Zählung ist eine Kommunikation unbedingt erforderlich. Aus den Rückmeldungen einzelner Aquarianer können wir uns ein Bild der wachsenden Population machen und so sicher sein, dass „es genügend Platys gibt“.

Hier sind die Anzahl der gehaltenen Fische und ihre Entwicklung seit Beginn unseres Projekts (Stand Anfang 2019, 2020, 2021, 2022 bzw. 2023):

Xiphophorus meyeri Spotted: 434 - 645 - 1145 - 1436 - 1072

Xiphophorus meyeri Wild Type: 93 – 180 – 109 – 37 – 210

Xiphophorus couchianus: 114 - 180 - 438 - 664 - 765

Xiphophorus gordoni: 29 - 63 - 56 – 18 - 27

Xiphophorus sp. "Apodaca": 12 – 0 – 0 – 0 – 0

Xiphophorus sp. "Regio": 19 – 110 – 83 – 86 – 49

Gesamtzahl der Fische: 701 - 1178 - 1831 - 2241 - 2123

Bei der Grundform von X. meyeri kam es zu einem stärkeren Rückgang der Individuen, der dadurch verursacht wurde, dass mehrere Züchter alle oder die meisten ihrer Fische verloren. Doch es kamen neue Züchter hinzu, so dass es im Vergleich zu 26 im Jahr 2021 Ende 2022 sogar 28 waren. Wir hatten Erfolg mit X. meyeri Wild Type (der Form ohne Flecken), wo wir eine weitere funktionelle und sehr produktive Gruppe schufen. Für X. gordoni scheinen die Zahlen wieder zu steigen, aber die große Mehrheit (25 Individuen) dieser Fische bildet eine völlig neue Gruppe. Hoffentlich wird die Vermehrung erfolgreich sein. X. sp. "Regio" verzeichnete einen starken Rückgang an Individuen, da wir das Mitglied verloren (siehe unten), das die meisten dieser Fische gehalten hatte. Aber die weitere Entwicklung ist vielversprechend, die restlichen Fische vermehren sich.

Teilnehmer

Im Vergleich zum letzten Jahr, das wir mit 42 Mitgliedern abgeschlossen haben, waren wir Ende 2022 wieder deutlich mehr: 51. Allerdings kamen wir im Rahmen der jährlichen Volkszählung bei mehreren Aquarianern zu dem Schluss, dass ihre weitere Teilnahme unnötig ist – sie Halten keine nördliche Platys. Dies ist kein entscheidendes Kriterium für die Teilnahme am Projekt, aber wenn diese Personen kein Interesse an der Kommunikation haben und sich weiterhin der Platys widmen, haben wir uns bereit erklärt, ihre Mitgliedschaft zu beenden. Allerdings wird sich dieser Rückgang erst im darauffolgenden Jahr bemerkbar machen.

Die neuen Mitglieder kommen aus der Tschechischen Republik (darunter zwei Mitarbeiter des Zoos Ostrava, die als private Züchter teilnehmen; und Zoo Pilsen), Polen (der erste Züchter überhaupt aus diesem Land), Frankreich, Österreich, Deutschland, Ungarn und Großbritannien (Zoo Tropiquaria).

Das erste Profil der Art (X. meyeri) und das erste Profil des Biotops (Múzquiz, Fundort von X. meyeri) mit detaillierten Daten und Fotos wurden auf der Website der Xiphophorus-Arbeitsgruppe (https://xipho.org) veröffentlicht. Wir möchten der breiten Öffentlichkeit weiterhin ähnliche Informationen zugänglich machen.

Das XNP-Projekt wurde auch auf einem internationalen Aquarianertreffen in Thannhausen im August 2022 vorgestellt, das sich der Erhaltungszucht widmete. Das Video des Vortrags (auf Deutsch) finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=Tx2xBQOqrbM

Innerhalb des gesamten Projekts ereigneten sich zwei bedeutende Ereignisse. Zuerst mussten wir zum ersten Mal ein Mitglied ausschließen, weil es Fische verkauft hatte. Anstatt sie anderen Projektmitgliedern anzubieten, um sie in der Gruppe der Menschen zu halten, die zusammenarbeiten, verkaufte er sie außerhalb des Projekts. Dies ist ein grober Verstoß gegen die Regeln, der durch die Tatsache, dass es sich um X. sp. "Regio" handelte, noch schlimmer wird. Dieser Fisch ist in freier Wildbahn möglicherweise bereits ausgestorben, daher ist jeder einzelne sehr wertvoll. Gleichzeitig kann es leicht mit anderen Platys verwechselt werden, daher ist die Zuverlässigkeit der Quelle, aus der wir den Fisch beziehen, von entscheidender Bedeutung – Fische außerhalb des Projekts sind nicht vertrauenswürdig und aus dieser Sicht „verloren“, es sei denn, wir überprüfen ihre Genetik noch einmal. Wie einfacher ist es, sie zu züchten und sie unter Menschen zu teilen, die zusammenarbeiten und sich kennen... Verstöße gegen die Regeln und der Verkauf von Fische hinter dem Rücken anderer werfen leider ein schlechtes Licht auf das Projekt und können dem Ruf privater Züchter schaden. Aber wir glauben, dass wir durch die entschlossene Lösung des Problems im Einklang mit den Regeln das Maximum getan haben, um den Schaden zu beheben.

Zweitens erhielten Vertreter des Zoos Ostrava und des Aquarium Tropical Paris (beide Institutionen sind Mitglieder des XNP-Projekts) ein Stipendium der Europäischen Union der Aquariumkuratoren (EUAC), dank dessen sie eine Zusammenarbeit mit einem neuen mexikanischen Partner, der Universidad Autónoma de Nuevo León (UANL), nächstes Jahr beginnen können. Natürlich wird es hauptsächlich um nördliche Platys gehen!

An der Finanzlage ändert sich nichts, d.h. alle Kosten wurden von den jeweiligen Mitgliedern individuell getragen und der Saldo des Projekts beträgt Null.

Pläne für die Zukunft

Im Jahr 2023 werden wir in der oben genannten Zusammenarbeit mit UANL direkt in Mexiko erhebliche Fortschritte machen. Wir werden das ganze Jahr über mit Studierenden und Universitätsmitarbeitern zusammenarbeiten. Teil dieser Zusammenarbeit ist auch ein Besuch der Fundorten aller nördlichen Platys (und auch X. sp. "Regio"), die Erforschung der Möglichkeit der Wiederansiedlung einiger Arten in der Zukunft und nicht zuletzt das Einleiten erster Schritte zur Rückkehr X. meyeri in ihre Heimat zurück, zumindest vorerst in der Erhaltungszucht in Aquarien (diese Art wird in Mexiko überhaupt nicht gehalten). Die Fische, die wir im XNP-Projekt zusammen haben, sind natürlich eine notwendige Voraussetzung dafür, dass wir überhaupt über so etwas nachdenken können.

Darüber hinaus werden Proben für die Mykobakterienforschung bei beiden in freier Wildbahn ausgestorbenen Arten (X. meyeri und X. couchianus) gesammelt. Wir hoffen, dass uns die Züchtung von X. gordoni gelingt. Wir möchten auch die Anzahl der Individuen (und Züchter) anderer, weniger vertretener Fische erhöhen: der ungeflecken Form von X. meyeri und X. sp. "Regio".

Abschließend möchte ich mich wie jedes Jahr noch einmal bei allen Mitgliedern des XNP-Projekts bedanken. Sie schützen seltene Arten vor dem Aussterben!

24.5.2023, Ostrava, Tschechische Republik